SOULFOOD in der Sebastianskirche

Bei der Veranstaltungsreihe SOULFOOD treffen hochkarätige Jazzmusik, ein geistlicher Impuls und ein guter Wein aufeinander, inspirieren sich gegenseitig und liefern im Zusammenspiel den Gästen reichlich Nahrung für Leib, Seele und Geist. Irgendwo zwischen Konzert, Gottesdienst und geselliger Weinprobe lässt sich das Konzept von SOULFOOD verorten, unterschiedliche persönliche Wahrnehmungen sind durchaus erlaubt.

 

 

SOULFOOD - Die Weite des Himmels hören und sehen

„Den Himmel offen sehen“ – kann man das? Von Stephanus wird genau das in der Apostelgeschichte des Neuen Testaments berichtet. Und ja, wer Ohren hat zu Hören und Augen zu Sehen, kann das auch in unseren Tagen erleben. Der Auftritt der Sängerin Fola Dada in unserer Reihe SOULFOOD in der Sebastianskirche am 24.September war ein Abend, wo sich Grenzen in Weite verwaldeln. Für die 10. Ausgabe dieser inzwischen zur Qualitätsmarke gewordenen Veranstaltung hatte der künstlerische  Berater Jürgen Dollmann mit der aktuellen Gewinnerin des deutschen Jazzpreises eine der national und international gefragtesten Musikerinnen im Jazzbereich nach Kochendorf geholt. 
„Hoffnung“ war das Thema, das Pfarrer Gemmrich dem Abend passend zum blues- und soulorientierten Programm gegeben hatte. Die therapeutische und hoffnungsspendende Kraft der Musik von Fola Dada und ihrer hochkarätig besetzten Begleitband konnten alle Anwesenden in der Sebastianskirche spüren - und mit einer Geschichte von Abraham gab es im geistlichen Impuls des Abends eine biblische Entsprechung: Kinderlos alt geworden, fällt Abraham in eine tiefe Depression, bis Gott ihn an der Hand nimmt, ihn herausführt und ihm am Abendhimmel buchstäblich die Weite des Himmels zeigt. Neue Hoffnung erfüllt seine Seele - und tatsächlich wird aus Abraham der Vater vieler Völker. 
Für mich als jazzbegeistertem Pfarrer war es einmal mehr eine große Freude zu erleben, wie die Idee dieser Veranstaltung eins ums andere Mal zündet und mittlerweile viele Menschen auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus anspricht. So konnten auch die finanziellen Herausforderungen des Abends bewältigt werden. Wieder einmal reichten die gerne und reichlich gegebenen Spenden für einen wunderbaren Abend fast 1:1 aus, um die Kosten zu decken. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir auch im kommenden Jahr unsere SOULFOOD-Reihe mit zwei weiteren Veranstaltungen fortsetzen können. Bitte schon jetzt vormerken: Am Sonntag, 16.Juni 2024, freuen wir uns auf die Sängerin Sandie Wollasch und keinen Geringeren als Klaus Wagenleiter, den musikalischen Leiter der SWR Big Band – wenn das keine Hoffnung für 2024 macht!
Volker Gemmrich
 

Fola Dada