60 Jahre Christuskirche - Jubiläumsfeier am Sonntag, 9. April 2017

60 Jahre sind nun schon vergangen seit unsere Christuskirche in Oedheim feierlich eingeweihtwurde. Der Bau einer Kirche war notwendig geworden, nachdem die Evangelische Gemeinde in Oedheim gewachsen war.

Möglich wurde der Bau unter Pfarrer Gerhard Hammer durch großzügige Einzelspenden, aberauch durch die vielen, kleinen, regelmäßigen Spenden, die auch über die Jahre dazu beitrugen,die Schulden zu tilgen. Und möglich wurde der Bau durch die Arbeitsleistung vieler, die mithalfen und mit anpackten. Unterstützt wurden die Evangelischen in Oedheim auch von Gemeindegliedern aus Kochendorf und von katholischen Mitbürgern.

Bei meinen Besuchen in der Gemeinde wird mir heute noch erzählt, wie das war beim Bau damals und viele, die damals Kinder waren und auch damalige Konfirmanden erzählen davon. So viele halfen, so viele unterstützten das Bauvorhaben, so dass ich an dieser Stelle keine Namen nennen möchte und kann.

Aber ich spüre bis heute die große Dankbarkeit, dass unsere Kirche gebaut werden konnte. Nach dem Arbeitseinsatz vieler und mit finanzieller Unterstützung der Landeskirche und des württembergischen Gustav-Adolf-Werkes wurde die Christuskirche am 7. April 1957 vom Heilbronner Prälaten Lempp feierlich eingeweiht.

Seit diesem Tag feiern wir sonntags gemeinsam Gottesdienst und die Christuskirche ist ein Ort der Gemeinschaft geworden. Wir singen, beten, musizieren und hören gemeinsam Gottes Wort. Das ist ein Grund zum Danken und Feiern.

Wir haben mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen gefeiert und es sind viele Gratulanten gekommen, auch von der kath. Kirchengemeinde, der bürgerlichen Gemeinde. Die Pfadfinder haben Würstchen gegrillt, Gemeindeglieder haben Kuchen gebacken und ein Küchenteam hat alle versorgt. Und wir haben mit viel Musik gefeiert.

Der Projektchor unter der Leitung von David Dehn und unsere Bläsergruppe haben dem Festgottesdienst den richtigen Pepp gegeben. Die Coolen Kids brachten ein Jubiläumsständchen am Nachmittag, und zum Abschluss der Jubiläumsfeier gab es ein Konzert des Akkordeonvereins Oedheim.