Oedheim - Degmarn

Pfarrerin Brigitte Strobel, Pfarramt Oedheim, Uhlandstraße 16

Tel.: 07136/24639

E-Mail: pfarramt.kochendorf-3dontospamme@gowaway.elkw.de

Wochenspruch

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.
Epheser 2,8

Herzliche Einladung zum Gottesdienst


Trotz aller Einschränkungen tut es gut, sich wieder im Gottesdienst zu treffen.

Die Infektionsschutzmaßnahmen beschränken sich auf das Einhalten der Abstandsregeln, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, das Desinfizieren der Hände am Eingang. Die Sitzplätze sind besonders markiert, so wird der Mindestabstand von 2 Metern eingehalten (in einem gemeinsamen Haushalt zusammenlebende Personen können näher zusammensitzen).

Wir dürfen wieder vorsichtig beginnen miteinander zu singen, zwar mit Maske und Abstand und nicht so viel. Aber wieder ein Schritt zum gemeinsamen Glauben leben im Gottesdienst.

Wir freuen uns auf Sie.

Gottesdienste und Termine

Sonntag, 12. Juli
9.00 Uhr    Gottesdienst in der Christuskirche (Pfr. Gemmrich)

Mittwoch, 15. Juli
14.30 Uhr    Treffen des Konfirmandenjahrgangs 2019/2020

Freitag, 17. Juli
10.00 Uhr    Gottesdienst in der Seniorenwohnanlage Schönberg – vom Garten aus (Pfrin. Strobel)

Informationen zum Gemeindebrief

Liebe Gemeindeglieder,

im Sommer erscheint kein Gemeindebrief.

Ende März waren wir wegen des Lockdowns gezwungen, die fertigen Gemeindebriefe über einen Postdienstleister zu versenden. Die Kosten dafür waren sehr hoch. Weil nun außerdem nach wie vor keine Planungssicherheit für die Zeit nach den Sommerferien besteht und seit Ende März alle geplanten Gemeindeveranstaltungen abgesagt werden mussten, haben wir uns entschlossen, auf die Sommerausgabe des Gemeindebriefs zu verzichten.

Da sich Änderungen bei den Regelungen für das Gemeindeleben derzeit sehr kurzfristig ergeben, werden wir bis zur Weihnachtsausgabe die örtlichen Mitteilungsblätter und die Homepage der Kirchengemeinde als Kontakt- und Informationsmedium nutzen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kinderkirche wird in Oedheim erst ab 6. September wieder starten

Informationen zu Kinderkirche im Internet gibt es unter www.kinderkirche-wuerttemberg.de – und www.kirchemitkindern-digital.de.
Oder eine Zusammenstellung vieler Angebote auf der Seite des Bayrischen Landesverbandes www.kirche-mit-kindern.de.

Weiterhin TV- und Online-Angebote

Für alle die Besucher und Besucherinnen, die wegen der Ansteckungsgefahr lieber noch nicht in ihre Kirche kommen wollen, oder keinen Platz finden, verweisen wir auf die Gottesdienste sonntagmorgens im Fernsehen. Sie laden ein zum Mitfeiern und auch im Internet finden sich zahlreiche Angebote. Sie finden Hinweise dazu auf unserer Homepage oder unter: www.elk-wue.de/gemeindeleben-online  und www.elk-wue.de/corona/geistliches

Zudem haben wir uns dem Vorschlag der Evang. Landeskirche Württemberg angeschlossen, täglich um 19:30 Uhr die Kirchenglocken zu läuten. Sie laden ein zum Gebet.

Neues aus Kochendorf

1. Neubau von Gemeindehaus, Pfarramt und Pfarrwohnung Kochendorf
Nach einer Corona-Zwangspause haben wir inzwischen wieder die Arbeit an dem Projekt aufgenommen und stehen nun kurz vor der Entscheidung über den Vorentwurf. Anders als beim Kirchgarten liegt beim Neubau bereits die Zustimmung des Denkmalamts vor. Die Pläne haben wir bereits im letzten Gemeindebrief veröffentlicht, durch den Abstimmungsprozess mit dem Denkmalamt haben sie sich gegenüber dem damaligen Stand noch einmal leicht verändert. Auflage war, dass der historische Gewölbekeller erhalten bleibt. Er stammt noch aus dem Vorgängergebäude des Bestandsbaus und war zuletzt nur von der Pfarrwohnung zugänglich. Im Neubau wird es wieder einen Zugang von der Schloßstraße geben. Im Kirchengemeinderat wurden die Pläne mit großer Zustimmung aufgenommen.

2. Abriss des Gemeindehauses in Kochendorf und Ausweichräumlichkeiten
Inzwischen ist das Gemeindehaus Hauptstraße 25 weitgehend leergeräumt. Der Abriss steht bevor. Für die Gemeindekreise wie Kinderkirche, Kinderchor, Seniorenkreis und Hospizdienst sind Übergangsquartiere gefunden. Auch im Blick auf den Abriss des Gebäudes Schloßstr. 4 mit Pfarramt, Gemeindesaal und Pfarrwohnung im nächsten Jahr sind Lösungen in Sicht.

Ökumenischer Hospizdienst in der evang. Kirchengemeinde Kochendorf

Kontaktdaten:
•    Einsatzleitung mobil: 0151-175 012 38
•    per E-Mail: oek.hospizdienstdontospamme@gowaway.arcor.de
Internetadresse: www.ev-kirche-kochendorf.de/hospizdienst

Sprechstunde der Diakonischen Bezirksstelle

Zu erfragen unter: Tel. 07136 8304199 oder E-Mail an infodontospamme@gowaway.diakonie-neuenstadt.de